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Schülerinnen und Schüler der Theodor-Fontaneschule Cottbus testen sich in der Praxis
Insgesamt    mehr    als    170    Schülerinnen    und    Schüler    der Theodor-Fontaneschule     Cottbus     werden     sich     in     den kommenden   Wochen   in   zwei   INISEK-Schulprojekten   beim Praxislernen    in    unseren    Ausbildungswerkstätten    in    der Cottbuser   Berliner   Straße   in   der   Praxis   austesten.   In   der Jahrgangsstufe    8    gibt    es    acht    Klassen    an    der    Cottbuser Gesamtschule,   mit   der   wir   erstmals   im   Rahmen   des   INISEK- Programms   zusammenarbeiten   dürfen.   Dementsprechend groß   ist   das   Treiben   in   den   Hallen,   in   der   Ausbildungsküche und   im   PC-Kabinett.   Jeweils   zwei   Wochen   lang   arbeiten   2 Klassen    parallel    in    vier    Berufsfeldern.    Die    Achtklässler können    sich    außerhalb    ihres    gewohnten    Lernumfeldes ausprobieren     und     erhalten     Einblicke     in     verschiedene Berufsfelder,   Ausbildungsinhalte   und   Anforderungen   an   die Azubis.       Und       dabei       können       sie       gerne       unseren Auszubildenden   über   die   Schulter   schauen.   Praxisnähe   in im besten Sinne. Unsere     Berufspädagogen     haben     für     sie     interessante Projektaufgaben    vorbereitet,    so    dass    jeder    Schüler    die Möglichkeit      hat,      für      sich      zu      entscheiden,      welches Berufsfeld   ihn   am   meisten   anspricht   oder   was   ihm   gar   nicht liegt.   Für   viele   Schülerinnen   und   Schüler   ist   es   eine   neue Erfahrung,    eine    praktische    Tätigkeit    über    einen    längeren
Zeitraum      auszuüben.      Bei      der      handwerklichen      Arbeit erfahren    sie    von    ihren    eigenen    Stärken,    die    bisher    im Verborgenen    schlummern.    Aber    auch    Negativerfahrungen bringen sie in ihrer Entscheidungsfindung weiter. Dabei   erproben   sie   ihre   eigenen   Kompetenzen   und   können sich   mit   ihren   eigenen   Berufszielen   auseinandersetzen.   Ziel des    Projekts    ist    die    Herausbildung    und    Förderung    der Berufswahlkompetenz. Unsere   Azubis   unterstützen   das   Ausbilderteam   tatkräftig   bei der Arbeit. Das      Schulprojekt      der      Initiative      Sekundarstufe      I      ist Bestandteil        des        Berufsorientierungsprogramms        der Theodor-Fontaneschule       und       wird       mit       Mitteln       des Europäischen   Sozialfonds   und   der   Bundesagentur   für   Arbeit gefördert. Ralf Göbel