Schülerinnen und Schüler der Theodor-Fontaneschule Cottbus testen sich in der Praxis
Insgesamt mehr als 170 Schülerinnen und Schüler der Theodor-Fontaneschule Cottbus werden sich in den kommenden Wochen in zwei INISEK-Schulprojekten beim Praxislernen in unseren Ausbildungswerkstätten in der Cottbuser Berliner Straße in der Praxis austesten. In der Jahrgangsstufe 8 gibt es acht Klassen an der Cottbuser Gesamtschule, mit der wir erstmals im Rahmen des INISEK-Programms zusammenarbeiten dürfen. Dementsprechend groß ist das Treiben in den Hallen, in der Ausbildungsküche und im PC-Kabinett. Jeweils zwei Wochen lang arbeiten 2 Klassen parallel in vier Berufsfeldern. Die Achtklässler können sich außerhalb ihres gewohnten Lernumfeldes ausprobieren und erhalten Einblicke in verschiedene Berufsfelder, Ausbildungsinhalte und Anforderungen an die Azubis. Und dabei können sie gerne unseren Auszubildenden über die Schulter schauen. Praxisnähe in im besten Sinne.Unsere Berufspädagogen haben für sie interessante Projektaufgaben vorbereitet, so dass jeder Schüler die Möglichkeit hat, für sich zu entscheiden, welches Berufsfeld ihn am meisten anspricht oder was ihm gar nicht liegt. Für viele Schülerinnen und Schüler ist es eine neue Erfahrung, eine praktische Tätigkeit über einen längeren
Zeitraum auszuüben. Bei der handwerklichen Arbeit erfahren sie von ihren eigenen Stärken, die bisher im Verborgenen schlummern. Aber auch Negativerfahrungen bringen sie in ihrer Entscheidungsfindung weiter.Dabei erproben sie ihre eigenen Kompetenzen und können sich mit ihren eigenen Berufszielen auseinandersetzen. Ziel des Projekts ist die Herausbildung und Förderung der Berufswahlkompetenz.Unsere Azubis unterstützen das Ausbilderteam tatkräftig bei der Arbeit.Das Schulprojekt der Initiative Sekundarstufe I ist Bestandteil des Berufsorientierungsprogramms der Theodor-Fontaneschule und wird mit Mitteln des Europäischen Sozialfonds und der Bundesagentur für Arbeit gefördert.Ralf Göbel