Über uns Standorte Startseite Berufliche Bildung Cottbus & Guben + Kontakte Stellenangebote Links & Downloads Impressum So finden Sie uns Weiterbildung
1. Hoffest Anfang Oktober fand beim GBV Guben e. V. im Rahmen der „Interkulturellen Woche“ unser 1. Hoffest statt. Die außergewöhnliche Wettersituation dieses Tages zwang uns zu einer besonderen Entscheidung. Kurzerhand verlegten wir das Hoffest in die 1. Etage des Gebäudes. Das tat der Stimmung keinen Abbruch. Ziele waren –analog dem monatlich stattfindenden „Allerwelts-Café“-  Neu- und Altgubener näher zusammen zu bringen, Spiel und Spaß für die Kinder und wichtige Informationen zu vermitteln, um eine nachhaltige Integration zu erreichen. Zur Eröffnung zeigten Kinder der Kita „Musikspielhaus“ ein kleines Programm. Viel Spaß hatten die Kinder mit der Hüpfburg, am Bastelstand oder beim Kinderschminken. Magic-Olli begeisterte mit seiner Zaubershow und modellierte Luftballonfiguren. Natürlich durfte auch das Glücksrad nicht fehlen. Wissenswertes hielten die Informationsstände des DRK, insbesondere zur Ohrakkupunktur bei Traumata und Sucht nach NADA, der DAK und der GuWo bereit. Die Polizei gab Tipps zum richtigen Verhalten im Straßenverkehr und Vertreter des 1. FC Guben gaben Informationen zu Trainingsmöglichkeiten in den einzelnen Jahrgangsstufen. Musikalische Darbietungen von Asylbewerbern aus Pakistan und Syrien rundeten das Programm ab. Die vorher liebevoll gemeinsam vorbereitete Kaffeetafel konnte mit einem umfangreichen Angebot punkten. Wir bedanken uns bei der Sparkasse Spree-Neiße, die die Hüpfburg und viele Preise für das Glücksrad sponserte und beim Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie des Landes Brandenburg für die finanzielle Förderung.
zurück zur Startseite